Ostsee-Reiseführer

Ein kleiner Überblick zur Ostsee

Die deutsche Ostsee erstreckt sich vom nördlichsten Punkt Glücksburg (in direkter Nähe zu Flensburg) in Schleswig-Holstein bis zum südöstlichsten Punkt Usedom in Mecklenburg-Vorpommern. Mit dem Auto sind dies 450 Kilometer, würde die Küste zwischen diesen Orten abgelaufen werden, müssten rund 2000 Kilometer bewältigt werden. Denn genauso lang ist die Küste der deutschen Ostsee (mit sämtlichen Inseln).
Wer Natur liebt, einen schönen Strand-Urlaub genießen möchte, ein wenig Wellness erleben will und dennoch nicht ganz auf den modernen Lifestyle in der Großstadt verzichten möchte, wird mit  der Ostsee die perfekte Kombination finden. In Schleswig-Holstein bieten Kiel und Lübeck als die größten Städte sehr viel Kultur, Freizeitmöglichkeiten und einen ausgezeichneten Kontrast zu dem einzigartigen Naturerlebnis in den ländlicheren Regionen und Inseln. In Mecklenburg-Vorpommern ist Rostock mit eigenem Flughafen und direkt an der Ostsee gelegen, ein ausgezeichneter Ausgangspunkt eines vielseitigen Ostsee-Urlaubs.

Bekannte und beliebte Urlaubsorte an der Ostsee sind unter vielen anderen Boltenhagen, Fischland, Graal-Müritz, Kellenhusen, Kühlungsborn, Greifswald oder Stralsund. Die meisten der genannten Orte sind bekannt für Ihre wunderschönen Ostseeheilbäder und den schönen Hotels. Dem Wasser der Ostsee wird an manchen Stellen nämlich schon seit vielen hundert Jahren eine heilende Wirkung nachgesagt.

Entstanden ist dieses herrliche Stück Natur vor rund 12.000 Jahren in der Weichseleiszeit (letzte Eiszeit). Nachdem riesige Gletschermassen abgeschmolzen waren, sorgte ein Wechselspiel aus Meeresspiegelveränderungen und Landhebungen für das heutige Aussehen.

Zum ersten Mal wird die Ostsee vor ungefähr 2000 Jahren in der Germania des Tacitus erwähnt, er bezeichnet die Ostsee als Mare Suebicum. Schon damals war die Region um die Ostsee ein weit verzweigter Verkehrs- und Handelszweig. Es wurde oft der berühmte und überaus wertvolle Bernstein gefunden, welcher direkt in das Römische Reich transportiert wurden. Nach dem Altertum folgte die Hansezeit; die größeren, direkt an der Ostsee gelegenen Städte schlossen den Bund der Hanse und gelangten so zu enormen Reichtum.

Im 20. Jahrhundert war die Ostsee während der Weltkriege eine Region, in der Geschichte geschrieben wurde. Neben vielen anderen Ereignissen wurden zum Beispiel diverse Kämpfe zwischen deutschen und sowjetischen Flotten oder / und U-Booten ausgefochten. Das Ende ist bekannt!

Strand Hotel Polen Urlaub Ostsee

Heute ist aber wieder Ruhe eingekehrt in die Region um die stahlgraue See, welche viele schöne Möglichkeiten bietet, eine wunderbare Zeit zum Beispiel in Form eines Wellness-Urlaubes oder einer Ostsee-Reise zu erleben. Ganz typisch für die Region sind die zahlreichen Seebäder, die allgegenwärtige Meeresbrise, die raue Landschaft, die typischen Häuser mit Reetdächern und die romantischen Leuchttürme.

Strand Hotel Polen Urlaub Ostsee

Das Klima an der Ostsee ist besonders im Sommer sehr angenehm. Es wird selten zu heiß, der leichte Wind ist immer auch gleich eine wohltuende Erfrischung und das nicht zu salzige Wasser (Salzgehalt liegt zwischen 0,3 bis 1,8 Prozent) verzaubert mit seinen sanften Wellen, die gleichmäßig in die feinen Sandstrände gleiten.

Tatsächlich berichten immer wieder viele Besucher davon, wie gesund sie sich nach einem Ostsee-Urlaub fühlen, wie fit, entspannt und ausgeglichen. Einen Ostsee-Urlaub können wir Ihnen nur wärmstens empfehlen.